Skip to content

ÜBER UNS

ÜBER UNS

ÜBER UNS

Unser Verein

Der TuSpo Ziegenhain 1886 e.V. zählt mit über 800 Mitgliedern zum größten Sportverein in Schwalmstadt. In der Sporthalle der Carl-Banzer Schule oder in der Kulturhalle Ziegenhain nutzen die Woche für Woche die Mitglieder vielfältige Sportangebote. Jung und Alt können in zehn Sportarten ihre Gesundheit, Beweglichkeit, Ausdauer und Fitness verbessern. Die Abteilung Tennis bietet mit der Tennisanlage, dem Clubhaus und der der benachbarten Tennishalle  optimale Bedingungen für einen ganzjährigen Spielbetrieb. 

Der Verein ist stolz auf die vielen engagierten Helferinnen und Helfer, die Trainings-, Abteilungs- und natürlich Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die das Vereinsleben in seiner Vielfalt gestalten und mit Leben erfüllen. 

Downloads
Der Mitgliedsbeitrag erstreckt sich auf den gesamten TuSpo Ziegenhain, so dass auch mehrere Sportangebote wahrgenommen werden können.

Unser Vorstand

DSC_4415_

Bernd Bick

Vorsitzender
Horst-Horn

Horst Horn

Stv. Vorsitzender
Maxi-Borkenhagen

Maxi Borkenhagen

Stv. Vorsitzende
Magdalena-Damm

Magdalena Damm

Jugendwartin
Maria-Eckhardt

Maria Eckhardt

Schatzmeisterin
Brunhilde-Ide-Mölleken

Brunhilde Ide-Mölleken

2. Schatzmeisterin
Jürgen-Geissler

Jürgen Geisler

Pressewart
Frank-Günther

Frank Günther

Stv. Pressewart
Jörg-Wurmbach

Jörg Wurmbach

Schriftführer
Norbert-Hesselbarth

Dr. Norbert Hesselbarth

Beisitzer
Sabine-Wunderlich-Schrammel

Sabine Wunderlich-Schrammel

Beisitzerin
Tim-Krauss

Tim Krauß

Beisitzer
quote-weiss
Für mich ist der TuSpo Ziegenhain mehr als ein Sportverein. Seit über 125 Jahren stehen wir für Gemeinschaft, Zusammenhalt und Förderung der Jugend. Ich bin stolz Teil der TuSpo Familie zu sein. Sport im Verein ist immer am schönsten!
Bernd Bick, Vorsitzender
quote-weiss
Der TuSpo hat sich schon immer dem Breitensport verschrieben. Es ist unser Bestreben sportliche Aktivitäten in Ziegenhain in unserem Verein zu bündeln. Jede unserer Abteilungen bildet einen wichtigen Baustein unseres Vereinsangebots.
Horst Horn, stv. Vorsitzender
quote-weiss
Die Förderung unserer Jugend ist mir eine Herzensangelegenheit. Gemeinsam fördern wir junges Engagement im Sport, stärken den Sportverein als demokratischen Raum begeistern Kinder und Jugendliche für sportliche Aktivitäten.
Maxi Borkenhagen, Jugendwart

Die Vereinsgeschichte

Zur „körperlichen Ertüchtigung“ wurde am 4. Oktober 1886 der Turn-Verein Ziegenhain gegründet. Neben dem Turnen wurden andere Sportarten erst viel später berücksichtigt. Zu dieser Zeit gab es als weiteren Verein auch noch den „Radfahrer-Verein Ziegenhain“. Im 1. und 2. Weltkrieg erstarrten meist sämtliche Aktivitäten.

Ab 1919 schlossen sich auch Damen den Turnern an und gründeten eine Damenriege. Etwa zur gleichen Zeit gründeten fußballbegeisterte junge Männer den VfB Ziegenhain, der nach vorübergehender Auflösung wegen der unruhigen Zeiten in 1929 wieder neu gegründet wurde. Dieser Verein wurde 1933 durch Zusammenschluss in den Turnverein 1886 Ziegenhain integriert. Der junge TuSpo/Verein hatte damals schon die Sparten Turnen, Faustball, Fußball, Schwimmen und Leichtathletik.

Durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten fand ab 1935 die Gleichschaltung aller Vereine statt; der eigentliche Sportbetrieb des Vereines fand trotz vorhandener Übungsleiter bzw. Trainer nicht mehr statt. Die „Jugendarbeit“ wurde gemeinsam mit den Dienststellen der Hitler-Jugend durchgeführt. Das 50-jährige Vereinsjubiläum fand 1936 nicht statt. Das überragende Sportereignis des Jahres – die Olympiade in Berlin – verhinderte die Festlichkeiten.

Das Gründungsprotokoll von 1886
Die Vereinsfahne gestiftet von "Ehrenjungfrauen"

 

Besonders wichtig war in Zeiten außerhalb der Kriege die Teilnahme an Bezirks- und Gau-Turnfesten und am „Deutschen Turnfest“. Sechs Monate nach dem 2. Weltkrieg in 1945 wurde unser Verein wieder neu aktiviert, besonders Fußball sollte bald wieder gespielt werden; doch es dauerte leider noch einige Jahre, bis sich auch Turnerinnen und Turner wieder sportlich betätigten. Schon bald wurde über den YMCA Tischtennis gespielt und 1951 ein eigene Abteilung gegründet.

Feldhandball und Boxen gab es seit 1948. Ebenfalls in 1951 gab es den Zusammenschluss mit den Fußballern des Rot/Weiß Ziegenhain und ein regelmäßiger Spielbetrieb fand wieder statt. Die Heimspiele fanden zunächst auf der „Lämmerweide“  und später im Stadion am Fünftenweg statt.

 

Weitere neue Abteilungsgründungen waren 1958 die Frauengymnastik, 1962 der Jedermannsport, 1969 Volleyball und 1982 Tennis, nachdem die Sportanlage fertiggestellt wurde und das Tennishaus in Planung war.

Die Basketballabteilung bestand nur von 1970 bis 1974. Ab 1972 wurde Handball auch in der Halle gespielt. Die Abteilungen Sportklettern, Trampolin und Koronarsport wurden um die Jahrtausendwende gegründet. 

Das Angebot des regelmäßig stattfindenden Silvesterlaufs gibt es seit 1971.

Unser Vereinsheim am Stadion am Fünften wurde 1978 eingeweiht, das Stadion wurde später in „Herbert-Battenfeld-Stadion“ umbenannt.

 

Standortsuche für die Tennisplatz im Jahr 1982.
Aufstieg 2001: Von der Bezirksoberliga in die Landesliga Nord

In 2002 wurde mit dem 1. FC Schwalmstadt ein neuer Fußballverein aus den Fußballabteilungen des ESV Jahn Treysa und des TuSpo Ziegenhain gegründet. Ein weiterer Fußballbetrieb wurde mit der Freizeitfußball-Abteilung versucht, was jedoch nicht nachhaltig war.

Die Jubiläen zum 25., 75., 90., 100. und 125. Bestehen des TuSpo 1886 Ziegenhain wurden ausgiebig gefeiert.

Heute (2023) gibt es die 10 Abteilungen Frauengymnastik (2 Gruppen), Gerätturnen, Handball, Jedermannsport, Kinderturnen (3 Gruppen), Sportklettern, Tennis, Tischtennis, Trampolin und Volleyball.

Das erste Vereinsfoto

Der Photograph F. Werner aus Niedergrenzebach bot seine Dienste an, und so beschloss der Vorstand, am Bunten Bock “photographische Aufnahmen vom Verein zu gestatten'”.

Oberste Reihe: 1. B. Krapp (?), 2. Kreisassistent Halama, 3. (?), 4. Sattlermeister Ernst Ihle.

Mittlere Reihe (stehend): 1. Kaufmann Adolf Winkelstern, 2 . Landwirt Wilhelm Weber, 3. Stadtsekretär Träbing, 4. Schmiedemeister Johannes Käsinger, 5. Bäckermeister Adolf Fenner, 6. Metzgermeister Adolf Auffarth, 7. Stübing (genannt “der Athlet”), 8. Kaufmann Heinrich Helwig, 9. Landwirt Adolf Käsinger, 10. Heinrich Luckhardt (?)

Mittlere Reihe (sitzend): 1. Bürgermeister Bertram, 2. Kanzleisekretär Nöll, 3. Kreissekretär Kleinhans, 4. Rendant Heinrich Zaun, 5. Bäckermeister Carl Stübing (“Pascha”), 6. Metzgermeister Johannes Stübing, 7. Theodor Luckhardt (?)

Unterste Reihe: 1. Postassistent Konrad Montanus, 2. Viehhändler Sally Kaufmann, 3. Buchhändler Behrens,
4. Schuhmachermeister Karl Montanus, 5. Landwirt Heinrich Helwig, 6. Rendant Konrad Köhler(?), 7. (?)