Skip to content

TRAMPOLIN

TRAMPOLIN

TRAMPOLIN

TRAMPOLIN IM TUSPO

Das Trampolintraining findet auf 3 bzw. 4 Großtrampolinen zurzeit 1 x wöchentlich montags statt. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bewegen sich eher im Breitensportbereich, Teilnahme an Wettkämpfen ist aber nicht ausgeschlossen und wird unterstützt.

Das Training findet in der Dreifeldhalle der Schule im Ostergrund in Schwalmstadt Treysa statt. Die Trampolinabteilung bietet das Erlernen einfacher Sprünge, wie beispielsweise Hocke, Bücke, Grätsche, aber auch das Erlernen von Saltos vorwärts, rückwärts, aber auch Doppelsaltos an. Dies ist insbesondere abhängig von den Interessen und dem Talent.

Trampolinturnen im TuSpo Ziegenhain ist eine relativ neue Sportart. Die Abteilung wurde im Jahr 2001 durch Jürgen Geisler gegründet und seit dem stetig vergrößert. Angefangen hat die Abteilung mit einem gebrauchten Gerät, heute stehen vier moderne Großtrampoline und ein Open-End-Minitrampolin zur Verfügung. Auch wurden im Laufe der Zeit 3 Schiebematten, zwei Sicherungsgestelle und als letzte Anschaffung eine ICE-PAD-Matte zum Erlernen schwieriger Sprünge angeschafft.

Das Motto der Abteilung ist „Wir wollen Spaß haben beim Training, alles kann, nichts muss.”

 

Infos zum Training in den Ferienzeiten

In den Osterferien und den Sommerferien ist die Halle geschlossen, somit findet auch kein Trampolintraining statt. In den Weihnachtsferien findet das Training nur in den Ferienwochen statt, die im neuen Jahr liegen. Ausnahmen und Ausfälle werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Termine 2024

12. Februar 2024
Rosenmontag - Training findet ganz normal statt

23. März - 14. April 2024
Osterferien - In den Osterferien findet kein Training statt, da die Halle geschlossen ist.

8. Juli 2024
Letzter Montag vor den Sommerferien. Vielleicht mit einer Überraschung???

13. Juli - 25. August 2024
Sommerferien - In den Sommerferien findet kein Training statt, da die Halle geschlossen ist.

12. Oktober - 27. Oktober 2024
Herbstferien - Training, dofern genügend Trampoliner/innen und ein Übungsleiter/ eine Übungsleiterin vorhanden sind und der Trainingsbetrieb erlaubt ist.

Das Training findet grundsätzlich - mit den o. g. Ausnahmen - jeden Montag statt, es sei denn, es wird von einem der Übungsleiter/innen abgesagt.

WAS WIR DIR BIETEN:

Trainingszeiten

Montags
16:45 Uhr – 19:00 Uhr

Turnhalle der Ostergrundschule
Hallenteil C, offen für alle ab 10 Jahren

Kontakt & Anmeldung

Jürgen Geisler
06691 – 22 88 9
juergen.geisler@tuspo-ziegenhain.de

Übungsleiter/innen:

Jürgen Geisler
(C-Lizenz Trampolinturnen)

Ute Promberger 
(Sportlehrerin)

Nataly Ruiz-Lopez
(C-Lizenz Trampolinturnen)

Annette  Kurz
(C-Lizenz Trampolinturnen)

Weitere infos

Hier haben für Dich weitere Infos zum Trampolin, der Geschichte und unseren Regularien zusammen gestellt. 

Informationen zum Probetraining

Wir bieten ein zweimaliges Probetraining an.

Bitte senden Sie, sende uns Ihre/Deine Anfrage per E-Mail an

juergen.geisler@tuspo-ziegenhain.de

und teile/n Sie uns die wichtigsten Daten mit:

Vorname und Name des Kindes, Ansprechperson/Elternteil, Alter, Telefonnummer, E-Mailadresse

Ein Probetraining ohne vorherige Anmeldung ist leider nicht möglich, wir schicken Sie bzw. das Kind dann wieder direkt nach Hause.

HÄUFIGE FRAGEN

Trampolinturnen ist eine der Sportarten, die keiner teuren Ausrüstung bedarf. Während des Trainings wird erwartet, dass normale Sportbekleidung getragen wird. Für die Füße werden Turnschläppchen empfohlen, während des Trainings sind aber auch Anti-Rutsch-Socken, d. h. Socken mit Noppen, möglich. Für die Teilnahme an Wettkämpfen stellt der Verein den Turnanzug. Der Wettkampfteilnehmer/ die Wettkampfteilnehmerin braucht dann nur noch Turnschläppchen.

Sämtlicher Schmuck bleibt besser zu Hause, denn erstens darf er während des Trainings nicht getragen werden und zweitens haftet der Verein keinesfalls für den Verlust.

Für regelmäßiges Trampolintraining sollten Kinder mindestens 10 Jahre alt sein, da mit dem Abschluss des ersten Längenwachstums die Knochen des kindlichen Skeletts stark genug sind. Mit regelmäßigem Training ist eine bis maximal zwei Stunden gemeint, ein bis zweimal wöchentlich. Erfahrungsgemäß reicht dies aus, um gute Leistungen zu vollbringen und keinen Frust zu erzeugen “weil es nicht weitergeht”. Von Anfang an sollte auf richtige Haltung und korrekte Atmung geachtet werden, sonst kann es später sehr frustrierend werden.

Der älteste Anfänger, den ich persönlich kennengelernt habe, begann mit 60 Jahren mit dem Springen.

Die Anfänger, mit denen ich in den letzten 17 Jahren gearbeitet habe waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 10 und 43. Solange keine körperlichen Probleme vorliegen, z. B. Kniedefekte und Rückenprobleme, gibt es keinen Grund, warum ein Erwachsener nicht Trampolinspringen lernen sollte.

Sind bereits körperliche Verschleißerscheinungen vorhanden – speziell verschlissene Knorpel im Knie – ist vom Trampolinspringen abzuraten. In der ersten Stunde wird nach entsprechenden Problemen gefragt. Gibt jemand an, unter Knieproblemen zu leiden, wird dazu geraten, sehr aufmerksam gegenüber steigenden Schmerzen, Instabilitäten etc. zu sein. Natürlich sollte jeder Erwachsene darauf achten, ob er einen neuen Sport verträgt oder nicht. Aber speziell nach den ersten Terminen ist es oft schwierig, zwischen leichtem Muskelkater und echten Gelenkbeschwerden zu unterscheiden.

Bei Rückenbeschwerden ist es noch problematischer, weil in der Wirbelsäule eine Vielzahl von Gelenken (den kleinen Wirbelgelenken), die Bandscheiben, die Bänder und die Muskeln so dicht beieinander sind, dass die Unterscheidung, was nun schmerzt, schwer fällt. Außerdem kann sich Trampolinspringen (korrekte Anleitung immer vorausgesetzt!) durchaus lindernd bei manchen Arten von Rückenbeschwerden sein, weil das Training die Stützmuskulatur stärkt und die Aufrichtung der Wirbelsäule erleichtert.

Im Zweifelsfall sollte ein Orthopäde oder Sportarzt konsultiert werden, damit Trampolinspringen nicht der letzte Sport ist, den ein Mensch anfängt. Keine Sportart – und macht sie noch so viel Spaß – ist es wert, sich den Körper zu ruinieren.

IMPRESSIONEN