Der über 800 Mitglieder umfassende Turn und Sportverein 1886 Ziegenhain e.V. wagte im dritten Jahr nach der Coronapause die obligatorische Mitgliederversammlung. Die letzte Mitgliederversammlung fand im April 2019 statt.
Nach der Totenehrung war der erste Schwerpunkt der Geschäftsbericht des Vorstandes. In seinem Bericht ging der stellvertretende Vorsitzende, Bernd Bick, zuerst auf die Situation im Vorstand ein. Aufgrund des plötzlichen Todes des ersten Vorsitzenden des Tuspo, Herrn Thomas Schrammel, übernahm er Führungsaufgabe Tuspo. Bernd Bick berichtete, dass trotz der widrigen Umstände coronabedingt zahlreiche Vorstandssitzungen stattgefunden haben. Diese wurden überwiegend per online Besprechungen durchgeführt.
Während der letzten 3 Jahre wurden wieder verschiedene Projekte begonnen und beendet. Hierbei sei herausgestellt, dass der Tuspo Ziegenhain einen Fitnessparcours direkt neben dem Vereinsheim eingerichtet hat. Dieser ist allen freizugänglich und soll allen sportbegeisterten zugutekommen. Bedingt durch zahlreiche Spenden, um die sich in vorbildlicher Weise Thomas Schrammel gekümmert hat, hat der Tuspo Ziegenhain keinerlei finanzielle Belastung. Ein weiteres Projekt war die Umstellung des Flutlichts im Bereich der Tennisanlage auf LED.
Bernd Bick dankte allen Abteilungs- und Übungsleitern für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit. Trotz Corona gelang es, den Mitgliedern des Tuspo Ziegenhain ein qualitativ hochwertiges Sportangebot zu bieten. Aufgrund der immer weiter steigenden Aufgaben eines Vorstandes sah man es als notwendig an, die Aufgaben auf mehr Köpfe zu verteilen. Hierzu war es notwendig, die Vereinssatzung zu ändern. Daher wurde in der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, die Satzung dahingehend zu ändern, dass der Vorstand durch 5 Beisitzer/innen erweitert werden kann.
Schatzmeisterin Maria Eckhardt legte die finanzielle Situation des Vereins offen. Ihr Bericht blieb unbeanstandet und führte zur einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstands. Bei den nachfolgenden Vorstandswahlen, bei der Heinrich Gringel als Wahlleiter einstimmig gewählt wurde, wurde der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Bernd Bick, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm steht neu zur Seite Horst Horn, der als zweiter Vorsitzender agiert. Leider gelang es nicht, einen zweiten Stellvertreter zu wählen.
Schatzmeisterin bleibt Maria Eckhardt, Stellvertreterin ist weiterhin Brunhilde Ide-Mölleken. Auch der 1.Schriftführer, Jörg Wurmbach sowie der Pressewart, Jürgen Geisler, nehmen weiterhin ihre Aufgaben war. Frank Günter ist weiterhin stellvertretender Pressewart. Als neue Jugendwartin wurde Maxi Borkenhagen gewählt. Neue Beisitzer/innen sind Sabine Wunderlich-Schrammel, Dr. Norbert Hesselbarth, Tim Krauß und Magdalena Damm. Der Ehrenrat, der aus den Mitgliedern Brigitte Dörr, Heinrich Gringel, Helmut Hille und Brigitte Bartsch besteht, wurde durch Friedel Berends ergänzt.
Aus den Reihen des Ehrenrates wurde die Arbeit des Vorstandes bestätigt. Insbesondere den Abteilungen dankte die Ehrenrat für die erbrachten Leistungen. Die Ehrenrat berichtete, dass er sich regelmäßig getroffen hat, vom Vorstand von allen Vorhaben unterrichtet und an allen Entscheidungen beteiligt wurde. Wahlen standen auch für die Nachbesetzung eines Kassenprüfers an. Einstimmig wurde hier Jens Uwe Laabs als Kassenprüfer gewählt. Er nimmt sein Amt zusammen mit Manfred Rehberg wahr.
Die Leiter und Leiterinnen aller 13 zurzeit aktiven Sparten warteten mit teilweise sehr ausführlichen Berichten auf, die insgesamt ein erstaunlich hohes Leistungsniveau auswiesen. Es folgte eine lange Reihe von zum Teil in Abwesenheit durchgeführter Ehrungen. Ganz besonders stolz war Bernd Bick auf die Ehrung des Mitgliedes Kurt Opfer, der dem Tuspo Ziegenhain seit 75 Jahren die Treue hält. 50 Jahre Mitglied im Tuspo Ziegenhain sind Heike Emmeluth-Diehl, Lieselotte Gonther, Reinhard Ide, Jens-Uwe Laabs, Bernd Michel sowie Marion Radtke. Für 40 Jahre wurden Reinhard Bartsch, Heinrich Gringel, Klaus-Walter Grow, Ursula Grow, Karl-Heinz Gutheil, Ralf Helwig, Helmut Hille, Ulrich May, Jürgen Rabich, Christa Rieber, Hans-Joachim Rieper sowie Heiko Schramm geehrt. Philipp Mühling, Bernd Mühling und Isa Mühling sind jeweils 25 Jahre eng mit dem Verein verbunden.
Nach einem positiven und harmonischen Verlauf der Mitgliederversammlung bedankte sich Bernd Bick bei den Mitgliedern und der Abend klang gemütlich aus.
Bildunterschrift (von links): Heinrich Gringel, Helmut Hille, Reinhard Bartsch, Karl-Heinz Gutheil (40 Jahre)
Bildunterschrift (von links): Jens Uwe Laabs, Bernd Michel, Vorsitzender Bernd Bick (50 Jahre)