Liebe Mitglieder des TuSpo,
es war ein langer Weg bis zur Realisierung, aber nun war es soweit. Der Fitness-Parcours des TuSpo Ziegenhain auf dem Gelände des Herbert-Battenfeld- Stadions wurde am vergangenen Samstag seiner Bestimmung übergeben. Assistiert vom Ziegenhainer Ortsvorsteher Burkhard Walz und vom Vorsitzenden des TuSpo, Thomas Schrammel, durchschnitt Bürgermeister Pinhard das Band am Eingang zum Parcours.
Die sechs dort installierten Geräte sind nun für die Öffentlichkeit zugänglich und dienen der Beweglichkeit und Stärkung verschiedenster Muskelpartien. Die durch Corona stark eingeschränkten Sportmöglichkeiten insbesondere in geschlossenen Räumen hatten beim TuSpo die Idee zu diesem Freiluft Geräteparcours entstehen lassen. Möglich wurde dieses Projekt letztlich aber nur durch die Unterstützung ortsansässiger Firmen und auch Privatleuten, die auf einer Sponsorentafel aufgeführt sind. Diese Tafel und ein Geräteschild, das die korrekte Benutzung der Geräte erklärt, werden in Kürze aufgestellt.
Thomas Schrammel dankte in einer kurzen Ansprache allen, die zur Verwirklichung beigetragen haben und erwähnte stellvertretend die „Leader Region Schwalm Aue“, sowie die Stadt Schwalmstadt mit dem Bauhof. Auch Bürgermeister Pinhard und Ortsvorsteher Walz dankten allen Unterstützern und gemeinsam wurde die Hoffnung geäußert, dass der Parcours von der Öffentlichkeit möglichst rege genutzt und von jeglichem Vandalismus verschont bleiben möge.
Damit kommt ein weiterer Baustein zu einer für eine Kleinstadt wie Ziegenhain vorbildlichen Gesamtanlage am Fünftenweg hinzu. Großsporthalle, Stadion, Freiluft Tennisplätze, Schwimmbad, Tennishalle, eingerahmt von Kindergarten und Alten-Tagespflege und jetzt der Fitnessparcours -vorbildlich!
Mit einem kurzen Imbiss und Umtrunk im neu eröffneten Bistro in der Tennishalle des TuSpo endete die Veranstaltung.
©Wittke-Fotos-nh24